top of page

25. Elbeschwimmen am 7. August 2022

Resümee der Veranstalter

Nun ist das 25. Jubiläums-Elbeschwimmen Geschichte.

​

So haben sich dieses Jahr mit 1843 Teilnehmern erneut mehr Menschen als in den Vorjahren in die Elbe gestürzt. Auch in diesem Jahr gab es keine nennenswerten Vorfälle. Alle Schwimmer sind wohlbehalten am Ziel aus der Elbe gestiegen und konnten sich mit einem gesponserten Bier und Bratwurst für die Mühen belohnen. Gesponsert wurden Bier und Bratwurst wieder (und wie schon seit Beginn des Elbeschwimmens) vom Fährgarten unter der Leitung von Jens Bauermeister. 

​

Wer gesehen hat, mit welcher Freude die Menschen in die Elbe gegangen sind und wie fröhlich sie wieder aus der Elbe herauskamen, der wird sagen: "Das Elbeschwimmen ist eine schöne und fröhliche Veranstaltung". Viele Teilnehmer lobten den unbürokratischen, offenen Charakter des Elbeschwimmens: kein Wettkampf, keine Anmeldung nötig, keine Kontrolle der empfohlenen Spende und einfache Ausgabe von Bratwurst und Bier. Das DRK und die Wasserschutzpolizei haben ausdrücklich das vorbildliche Verhalten der Schwimmer gelobt! Danke!!

​

Dieses Jahr haben wir mit Unterstützung der Stadtentwässerung ein neues T-Shirt-Design auf den Weg gebracht. Hier einen herzlichen Dank an den Grafiker Peter Scharfe für seine großartige Arbeit. 


Darüber hinaus ist es auch eine nützliche Veranstaltung. Trägt doch das Elbeschwimmen dazu bei, dass die Schwimmfertigkeit der Kinder und Jugendlichen sich verbessert, aber auch die Erwachsenen testen vorher, ob sie in der Lage sind, die Strecke von 3,5 km zu bewältigen.
Mein Dank gilt allen Helfern und Unterstützern des 25. Elbeschwimmens, insbesondere:

  • Dem Team des Fährgartens unter der Leitung von Jens Bauermeister und Kathrin Wolf

  • Der Stadtentwässerung Dresden mit Torsten Fiedler

  • Den Kameraden des DRK, DLRG und der Wasserschutzpolizei für die Absicherung des Schwimmens

  • Der Firma Elbetaxi für Bereitstellung von 1 Boot

  • Den Kollegen vom Ortsamt Altstadt für die Vorbereitung und Verkauf der T-Shirts

  • Den 5 Spendensammlern (Insgesamt 2125 €)

  • Der Firma Gerüstbau Gruna für die Bereitstellung sowie Auf- und Abbau des Gerüstes zum Ausstieg aus der Elbe

  • Sachverständiger Pilz für die sicherheitstechnische Abnahme des Gerüstes

 

Nach dem Schwimmen ist vor dem Schwimmen. Wir freuen uns jetzt schon auf das 26. Elbeschwimmen. Den genauen Termin erfahrt Ihr in Kürze auf unserer Homepage und bei Facebook. 

bottom of page